Aktuelles

Meldungen aus dem aktuellen Fachgeschehen

  • 60 Jahre SOS-Kinderdorf e.V.

    SOS-Fachtagung 2015: Beziehung, Bildung, Befähigung und Beteiligung

    SOS-Fachtagung 2015

    Kinder und Jugendliche brauchen bestmögliche Entwicklungs- und Lernbedingungen für ihr Aufwachsen. Doch was zeichnet diese Entwicklungschancen konkret aus? Und welche Voraussetzungen sind dafür durch die Kinder- und Jugendhilfe wie auch auf politischer Ebene zu schaffen? Dieser Fragestellung gingen Fachleute aus Wissenschaft und Praxis auf der SOS-Fachtagung am 7. und 8. Mai 2015 in Berlin nach.

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  • Rückblick auf die Fachtagung „Von Care-Leavern lernen!“ (17./18.9.2015)

    Care-Leaver sprechen als Experten in eigener Sache

    SOS-Fachtagung 2015

    Der SOS-Kinderdorf e.V., die IGfH und die Stiftung Universität Hildesheim veranstalteten am 17. und 18. September 2015 in Berlin gemeinsam die Fachtagung „Von Care-Leavern lernen!“, die mit rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Praxis, aus Wissenschaft und Verbänden sehr gut besucht war. Auf dem Podium und in Diskussionen konnten sich Care-Leaver auf Augenhöhe einbringen. Sie forderten eine verlässlichere Umsetzung geltenden Rechts und eine größere Anerkennung der spezifischen Lebenslage nach der Fremdbetreuung.

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  • Beteiligung

    Kinder- und Jugendkonferenz 2014

    Kinder- und Jugendkonferenz 2014

    „Meinungsfreiheit ist mir am wichtigsten. Dass auch kleine Kinder das Recht haben, etwas zu sagen, und dass das von den Erwachsenen berücksichtigt wird.“ (Leon, 16). Mit ihren Rechten setzten sich auf der dritten Kinder- und Jugendkonferenz des SOS-Kinderdorf e.V. rund 170 Kinder und Jugendliche sowie Betreuer aus 20 Einrichtungen und der Geschäftsstelle des SOS-Kinderdorf e.V. auseinander.

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  • Fachpublikation

    Wohlergehen junger Menschen

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    Welche Chancen eröffnen Ansätze wie Handlungsbefähigung (Capability-Approach) und Wohlergehen (Well-Being) für junge Menschen in den Hilfen zur Erziehung? Unter welchen Bedingungen kann die Erziehungshilfe als ganzheitliche Befähigungspraxis wirken?

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  • Broschüre

    Beteiligung macht stark

    Cover zur Broschüre "Beteiligung macht stark. Empfehlungen für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen"

    Kinder und Jugendliche stehen im Zentrum allen pädagogischen Handelns. Sie brauchen bestmögliche Entwicklungs- und Lernbedingungen für ihr Aufwachsen. Beteiligung ist dabei als pädagogisches Grundkonzept von besonderer Bedeutung.

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